17.10.2012

PRESSESTIMMEN


An die Bücher, fertig, los! (Doris Griessner, Kärntner Woche)
Der Verein "Aufgelesen" sorgt für kostenlosen Lesespaß.

Leseförderung für Kinder im Vorschulalter, das ist die jetzige Hauptaufgabe des Villacher Vereins „Aufgelesen“. Die Villacher Simone Dueller ist die Geschäftsführerin des Vereins.
Die Lust am Lesen
Dueller, auch zertifizierte Elternbildnerin bietet mit ihrem Team rund um die Pädagogen Ingo Mittersteiner (auch Obmann des Vereins) und Ina Ortner und der Kulturvermittlerin Nadja Finding Workshops und Vorträge rund um das Thema lesen an. „Meinem Team und mir geht es darum, bei Kindern und Eltern die Lust am Lesen zu wecken. Interesse und Spaß am Medium Buch stehen bei der Arbeit im Mittelpunkt“, erklärt Simone Dueller. 
Lesenacht und Lesefest
Der Verein organisiert Bibliotheksbesuche, Lesenächte und Lesefeste für Kindergartenkinder. Neu ist auch die Veranstaltung „Die Bibliothek kommt in den Kindergarten“. „Ein Team der AK Mediathek besucht Villacher Kindergärten. Mit dabei haben sie eine Reihe von Bilder- und Kinderbüchern“. Die Veranstaltungen des Vereins „Aufgelesen“ sind kostenlos zu besuchen. Lesen kann auch eine aktive Beschäftigung sein. Nadja Finding, Kulturvermittlerin, konzipiert beispielsweise Schnitzeljagden rund um die Themen Buchstaben und Lesen. 

Kindergärten gesucht
Projekte für den Herbst sind schon geplant, nun freuen sich die Vereinsmitglieder über Vorschulgruppen, Kindergartenkinder und Kindergruppen, die gerne einen (Vor)lesenachmittag, ein Lese- oder Bilderbuchfest veranstalten möchten. „Auch Eltern sind eingeladen sich beim Verein Informationen rund um qualitätsvolle Kinderbücher zu holen“, meint Simone Dueller. 
Informationen zum Verein und zu den kostenlosen Veranstaltungen bei Simone Dueller unter: 0699/ 11 88 37 91


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen